II
christiane-rothkirch logo AGB   Glossar   Kontakt/Impressum /Datenschutzerklärung

Christiane Rothkirch

Steine Ruhe Geb. 1951 in Berlin          

Qualifikation


Ich habe insgesamt über 30 Jahre Berufserfahrung als Pädagogin. Seit 1994 arbeite ich als Sozialpädagogin in der Kinder- und Jugendhilfe mit z. T. psychisch erkrankten Kindern und deren Angehörigen sowie in der Behindertenhilfe. Lebensvolle Bereiche von der
Säuglingsberatung bis zur Trauerbegleitung und dem Umgang mit schweren körperlichen Krankheiten gehören dazu.

Meine therapeutische Ausbildung machte ich am Institut für Gestalttherapie und Gestaltpädagogik, (IGG) in Berlin. Darin eingebettet waren Inhalte aus der Körpertherapie sowie Meditation, Fantasiereisen, Atemübungen, Yoga u. a.

Am Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation (IEK) erwarb ich meine Qualifikation zur Entspannungspädagogin, -therapeutin. Schwerpunkt dieser Ausbildung ist das Autogene Training und die Progressive Muskelentspannung in Verbindung mit Körperwahrnehmung, Fantasiereisen und Ruhebildern. Yoga und Qi Gong waren zusätzliche Elemente, außerdem Entspannung für Kinder und Jugendliche und auch altersentsprechende Anwendung von Entspannungsverfahren und Entspannungsspielen, die Kinder mögen. Dabei habe ich immer wieder die Erfahrung machen können: Bewegung, Spaß und das Erleben von Freude im Wechsel mit Ruheerfahrungen lassen uns ausgeglichen den Alltag angehen.

Vor meiner Gestaltausbildung war ich längere Zeit Erzieherin in Kindergärten, in denen ein selbstbestimmter, kreativer Umgang mit den Kindern und ihren Eltern üblich war. Schon damals gab es Kinder, die sich schwer konzentrieren und wenig Ruhe finden konnten. Achtsamkeitsübungen, Kinderyoga und Stilleübungen halfen ihnen, die Umgebung und ihr Gegenüber besser wahrzunehmen.

Meine Qualifikation zur Hypnotherapeutin erwarb ich am Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation (IEK) und arbeite gerne kreativ und inspirierend in diesem lebendigen Setting.

In meiner Freizeit habe ich mich über Jahre mit Orientalischem und Afrikanischem Tanz, freiem Tanz und mit Ausdrucksmalen entfaltet und entspannt. Erfahrungen daraus fließen in die kreative Entspannung ein. 

Heute sind Yoga, Qi Gong und Meditation meine ständigen Begleiter zur ruhigen Lebenshaltung.              

  Jetzt führe ich mit viel Freude und Spaß Erwachsene und Kinder in einen entspannten Umgang mit sich selbst.

Die Hypnotherapie, - Therapie mit inneren Bildern, - bringe ich zum farbigen Ein
satz.                  

 Ich geleite Sie in einen schöpferischen Zustand Ihrer Neuorientierung.                                 
                                                                                                                                   
                    Im  lebendigen  Prozess  erweitere ich  fließend  meine  Angebote.                       

Autogenes Training  Berlin       Progressive Muskelentspannung  Berlin

Achtsamkeitsübungen    

Hypnotherapie       Psychotherapie (HPG)                Gestalttherapie  Berlin